Leichte Sprache
Duales Studium bedeutet:
Man studiert an einer Uni oder Berufs-Akademie.
Und man macht gleichzeitig eine Ausbildung in einer Firma.
Beides gehört im Dualen Studium zusammen.
Man hat Zeiten, in denen man lernt.
Und Zeiten, in denen man praktisch arbeitet.

Diese Internet-Seite ist vom Land Hessen.
Hier stehen viele Infos über das Duale Studium in Hessen.
Die Infos sind für:
- alle, die sich für ein Duales Studium interessieren
- für deren Eltern
- für Firmen
Der Auftrag-Geber für die Seite ist das
Das Ministerium arbeitet zusammen mit dem
Hessischen Wissenschafts-Ministerium.
Die beiden Ministerien begleiten den Aufbau
von Angeboten für das Duale Studium in Hessen.
Unis und Berufs-Akademien unterstützen und
begleiten das Duale Studium auch.

Hier finden Sie Infos über das Duale Studium in Hessen:
- welche Möglichkeiten es gibt
- welche Studien-Gänge es gibt
- wo kann studiert werden
- Anbieter für das Duale Studium in Hessen
Hier stehen auch Berichte über das Duale Studium.
Studenten erzählen von ihrem Arbeits-Alltag.
Und sie erzählen von ihren Erfahrungen während dem Studium.

Wir haben hier auch viele Infos für Firmen:
Wie können sich Firmen am Dualen Studium beteiligen?
Wie arbeiten Firmen und Unis zusammen?
Und Firmen und Unis berichten über ihre Zusammenarbeit.
Sie finden hier auch immer aktuelle Infos zum Thema.
Dort stehen auch unsere Hinweise auf Veranstaltungen zum Thema.

Mehr Beratung über das Duale Studium in Hessen finden Sie:
- bei den beteiligten Bildungs-Anbietern
Link: https://www.dualesstudium-hessen.de/bildungsanbieter - beim Hessischen Kultus-Ministerium
bei den hessischen Industrie- und Handelskammern - Link: https://www.dualesstudium-hessen.de/duales-studium-hessen/ihk-informationsbueros)
bei der Regional-Direktion Hessen der Bundes-Agentur für Arbeit.
Link: https://www.dualesstudium-hessen.de/duales-studium-hessen/partner-und-links
Infos zum Benutzen von der Internet-Seite
Das Logo steht auf allen Seiten.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.

Oben rechts stehen diese Links:
- Studiengänge
- Startseite
- Kontakt
- Suche
Im schwarzen Feld mit dem roten Rand stehen diese Links:
- Leichte Sprache
- Gebärden-Sprache
- Erklärung zur Barriere-Freihei
Daneben sehen Sie eine kleine Lupe.
Klicken Sie die Lupe an.
Dann öffnet sich ein Feld.
Hier können Sie nach Infos suchen.
Schreiben Sie ihr Suchwort in das Feld.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit Infos zum Thema.

Darunter sind die Links zu den Inhalten von unserer Seite:
- Duales Studium Hessen
- für Studieninteressierte
- für Unternehmen
- Newsroom

Klicken Sie eine Überschrift an.
Dann öffnet sich eine Übersicht mit weiteren Links.
Klicken Sie auf einen Link.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit weiteren Infos.

Das Logo ist auf dem Handy oben nicht mehr zu sehen.
Neben den Balken stehen 4 Links in einem grünen Feld.
Klicken Sie dort auf den Link: Startseite.
Dann kommen Sie von allen Seiten aus wieder zurück auf die Start-Seite.

Ganz unten sind diese Links im grauen Feld:
- Impressum: Hier steht, wer die Seite gemacht hat.
- Datenschutz: Infos über unseren Daten-Schutz.
- Sitemap: Eine Übersicht über alle Seiten.
- Barriere melden: Hier können Sie Barrieren auf unseren Seiten melden.
- Erklärung zur Barrierefreiheit: Hier kommen Sie zur Erklärung zur Barrierefreiheit.
- Leichte Sprache: Hier kommen Sie zu Infos in Leichter Sprache.
- Gebärdensprache: Hier kommen Sie zu Infos in Gebärden-Sprache.

Die wichtigsten Inhalte der Erklärung zur Barriere-Freiheit
Unsere Internet-Seite ist nur zum Teil barriere-frei.
Es gibt eine in Hessen eine Verordnung zur Barriere-Freiheit.
Die Verordnung heißt:
Hessische Verordnung über Barriere-Freie Informations-Technik.
Nach dieser Verordnung ist unsere Internet-Seite noch nicht barrierefrei.
In unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit steht,
welche Barrieren noch entfernt werden müssen.

Barrieren melden
Sie haben eine Barriere auf unserer Internet-Seite gefunden?
Oder Sie haben Probleme beim Benutzen von unserer Seite?
Dann melden Sie sich gerne bei uns.
HA Hessen Agentur GmbH
Jessica Freese
Mainzer Str. 118
65189 Wiesbaden
Telefon: 0611 95017 8617
E-Mail: DualesStudium@hessen-agentur.de
Zum Formular „Barriere melden“
Wir finden keine gute Lösung für das Problem?
Oder Sie sind mit unserer Lösung nicht einverstanden?
Dann wenden Sie sich an diese Stelle:
Durchsetzungs- und Überwachungs-Stelle Barrierefreie Informations-Technik.
Kontakt-Daten:
Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten
Landesbeauftragte für barrierefreie IT – Leiterin der Durchsetzungs- und Überwachungsstelle
Sitz: Regierungspräsidium Gießen
Neuen Bäue 2
35390 Gießen
Telefon: 06 41 30 32 90 1
E-Mail: ueberwachung-lbit@rpgi.hessen.de